Mittwoch, 12. März 2014

Apfelgugelhupf mit Nüssen und Maronenkrokant

Und hier kommt der Apfelkuchen, der meinen Blog ins Rollen gebracht hat:

 


Als ich den Wettbewerbspost gelesen hab, musste ich mich sofort fragen was für mich der perfekte Apfelkuchen ist - marzipanig, fluffig, cremig, knusprig, sauer, strudelig... und dann fiel mir auf, dass ich sie alle mag und eigentlich 10 oder mehr Kuchen machen müsste. Da ich aber leider gar nicht genug Zeit, Zutaten und Platz für so viele Kuchen habe, hab ich mal mit dem Apfelgugelhupf aus Biskuit angefangen. ;)
Ich muss sagen, ich liebe leichten, fluffigen Biskuit der beim Backen das ganze Haus nach Eierplätzchen duften lässt. Und Walnüsse, die- wie ich finde- einfach am aller-, allerbesten zu Apfelkuchen passen, geben dem ganze eine knusprige Note.  Der Maronenkrokant ist etwas weicher als normaler Krokant, lässt sich aber trotzdem sehr schön krümeln.
Meine Bedenken einen Gugelhupf ganz ohne Backpulver und Butter zu Backen haben sich zum Glück auch nicht bewahrheitet, wenn man die Eimasse nur lang genug schlägt. :) Hier das Rezept zum Nachbacken:

Für den Gugelteig braucht ihr:
5 Eier
etwas Salz und 3 El Wasser
150g Zucker
3 Eigelb
150g Mehl
50g Speisestärke
nach Belieben Vanille, Muskat, Zimt
2 Äpfel (eher säuerlich)
50g Walnüsse, ihr könnt aber auch Mandeln, Pinienkerne, Haselnüsse, etc. nehmen

Für die dunklen Streifen braucht ihr:
100g dunkle Kuvertüre
10g Kokosfett

Für die hellen Streifen braucht ihr:
3 El Milch (Wasser geht zur Not auch)
125g Puderzucker

Für den Maronenkrokant braucht ihr:
100g Maronen (ohne Schale, vorgekocht)
3El Zucker
1El Butter

Vor dem Teig anrühren die Form fetten und Mehl, Grieß oder gemahlene Nüsse einstreuen und den Ofen auf 175°C vorheizen, da nachher alles schnell gehen muss.
Dann die Äpfel schälen und würfeln und die Nüsse klein hacken.
Die Eier trennen und die Eiweiß mit dem Wasser und Salz seeehr lange steif schlagen.


Zucker beim schlagen portionsweise einrieseln lassen und weiter schlagen.


Dann nach und nach die Eigelb zugeben, weiter schlagen!! Wenn die Masse relativ fest und glänzend ist, aufhören.


Mehl, Stärke und Gewürze mischen und sieben. -Wie ihr seht, muss ich mir mal nen neues Sieb besorgen ;)


Dann mit dem Schneebesen, nicht mit dem Handrührer!!, unterheben. Kleinere Klümpchen sind ok, nur bloß nicht zu lange rühren!

Äpfel und Nüsse zugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben.


Teig in die Form füllen und 45-50 min backen.  


Ich hab den Kuchen leider ein bisschen kurz gebacken, wodurch er in der Mitte arg hell war. Dafür hat er seeeehr apflig gerochen. *_*


Da ich wollte, dass der Kuchen für den Wettbewerb auch nach was aussieht, hab ich ihn ein bisschen gestreift.

Die Zutaten für die dunklen Streifen zusammen schmelzen, umrühren, etwas abkühlen lassen und drüber gießen.

Die für die hellen auch einfach verrühren und über den Kuchen laufen lassen.

Am Ende Maronenkrokant (den hab ich schon vorher gemacht und poste demnächst mal eine Anleitung) oder andere Streusel oder Nüsse draufstreuen und fertig :)



 Und hier noch die Verlinkung zum Blogevent von Kathrin und Jan:

http://www.backenmachtgluecklich.de/geschichten/blogevent-wir-suchen-das-beste-apfelkuchen-rezept.html


backenmachtgluecklich.de sucht das beste Apfelkuchenrezept















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen